PUR – JAM

Die Geburtsstunde

Der Ursprung unserer Band geht bis ins Jahr 1998 zurück, als fünf Arbeitskollegen (Bruno Jenni, Dänu Lüthi, Mike Pfister, Stöffu Messerli und Hamlet Tamazian) der ISOTHERM AG sich spontan für eine Geburiparty zu einer Band namens „The PUR Boys“ formierten. So traf man sich im Übungskeller in Oberdiessbach und spielte einfach mal drauf los. Doch das Ganze hat so viel Spass gemacht, dass man es nie bei dem einen Autritt hätte belassen können. Man probte und feilte weiter und schon bald kamen die nächsten privaten und ab 2004 die ersten öffentlichen Auftritte dazu. Heute spielen wir ca. 6 bis 8 Gigs pro Jahr in diversen Musiklokalen (Referenzen) im Raum Thun und Umgebung.

Personelles

In den über 17 Jahren hat sich personell und natürlich musikalisch so vieles verändert – was geblieben ist, ist die Freude daran mit Musik Freude zu machen. Am Piano und Schlagzeug wechselten sich zu Beginn Hamlet Tamazian und Bruno Jenni ab. Seit dem Austritt von Hamlet pflegt Bruno die Keyboardtasten. Pädi Jungen trat als Schlagzeuger in die Band ein und wechselte später zum Bass. Dort gab es seit 1998 schon einige Wechsel. Begonnen hat Christoph Messerli, danach Nick Schüpbach, dann Pädi Jungen, Benu Bärtschi und zuletzt Stalyn Olivo. Mike Pfister stieg 1998 als Gitarrist bei uns ein und übernahm 2003 das Schlagzeug bis im Sommer 2014. Sein Nachfolger Beat Galli hat nun nach 16 Jahren die Sticks und Drums von Mike übernommen. Die Gitarre spielte zu Beginn Stöffu Messerli, der im Jahr 2007 durch Daniel Baumann ersetzt wurde. Einzig der Gesang ist bis heute unverändert geblieben und wird von Dänu Lüthi besetzt. Er spielt auch leidenschaftlich Bluesharp.Bis 2012 war Jürg Hänni am Saxophon. Heute haben wir Bruno Kyburz als Mr. Saxo in der Combo. Und last but not least – haben wir seit Sommer 2014 Michu Brand als Trompeter in der Band welcher mit Mr. Saxo unseren Bläsersatz bildet.

Zu unserem Namen

Die Firma ISOTHERM AG stellt Polyurethan-Sprühgiessanlagen her.
Polyurethan ist ein flüssiger 2-Komponenten-Kunststoff. Die eine Komponente ist der Härter, die andere bringt die Eigenschaften. Treffen diese zwei Komponenten aufeinander, reagieren diese chemisch miteinander und können nie mehr getrennt werden, da ein neues Produkt entstanden ist. Die Abkürzung von Polyurethan ist PUR.

Da alle Bandmitglieder zum Zeitpunkt der Gründung in der ISOTHERM AG gearbeitet haben, entstand der Name PUR Boys. Dieser hat somit nichts mit „poor“ (arm) oder „pure“ (rein) zu tun.

Wir sind eine Coverband. Unsere Vorlieben liegen vor allem im Blues, Rock und Funk. Seit dem 1.1.2011 heissen wir PUR – JAM. Die Namensänderung hat zwei Gründe. Einerseits sind die meisten von uns nicht mehr ganz so jung und anderseits gefällt uns der neue Name auch besser.